16. April 2021

Die erste Fahrt

Damit fing die Reise an, mit der Bahn auf nach Lauda-Königshofen. Ein Teammitglied hatte die Ehre das Fahrzeug abzuholen und es als erster in Augenschein zu nehmen. Der Haken an der Geschichte, die erste Fahrt ging von Lauda-Königshofen nach Emden, schlappe 610 km. Wohlgemerkt mit einem Fahrzeug, bei dem wir nicht einmal sicher wussten, ob es überhaupt noch fährt und mit einem Fahrer der noch nie ein altes Fahrzeug gefahren hat. 

Bei der Freiwilligen Feuerwehr angekommen war die Anspannung groß. Die erste Erleichterung kam auf als das Fahrzeug in Augenschein genommen wurde, es stand gut da. Außer kleineren Roststellen am hinteren Kotflügeln, die schon auf den Bildern zu erahnen waren und zahlreichen Gebrauchsspuren war nicht unerwartetes zu erkennen. Ja gut es hatte einige Kratzer und Beulen, auch war es innen recht verdreckt aber was erwartet man auch bei einem fast 40 Jahre altem Einsatzfahrzeug. Auf den ersten Blick also alles gut. Probleme haben wir später dennoch zu genüge gefunden, aber dazu mehr in anderen Artikeln. Spannend wurde beim Umdrehen des Zündschlüssels, beim ersten Versuch wollte es noch nicht so ganz, ist halt kein Neuwagen. Also beim zweiten Anlauf den Starter für einige Sekunden anlaufen lassen und dann sprang er an. Die Begeisterung und Erleichterung war groß. Der Motor klang erstaunlich gut, schön kernig und blubbernd.